MATE Lock Screen Background anpassen

Hat man ein Wunsch-Wallpaper für seinen Desktop gefunden und eingerichtet, dann möchte man natürlich auch diesen Hintergrund auf dem Lock Screen sehen. Zumindest geht es mir so.
Wenn ich mir nun den Lock Screen von MATE ansehe, dann fällt dieser immer wieder auf einen Standrad Hintergrund zurück. Das ganze sieht dann so aus:

Lock Screen mit Standard-Hintergrund

Ein wenig Recherche brachte dann die Information, dass dieser verwendete Standard Hintergrund in /usr/share/backgrounds/linuxmint definiert ist. Schaut man sich den Inhalt dieses Pfades an, ergibt sich folgendes Bild.

Standard Hintergrund

Aha. Der Standard-Hintergrund ist also lediglich ein Link auf ein andere Bilddatei. Wenn man diesen Link nun anpasst und auf sein gewünschtes Wallpaper verweisen lässt, dann müsste doch…
Nach einem schnellen

sudo rm default_background.jpg
sudo ln -s /home/fez/Pictures/desktops/wallhaven-318296.png default_background.jpg

zeigt sich in /usr/share/backgrounds/linuxmint das folgende Bild.

Eigener Standard Hintergrund

Wenn alles klappt wie gewünscht, dann sollte der Lock Screen nun auch mit dem Wunsch-Wallpaper aufwarten. Und siehe da:

Lock Screen mit Wunsch-Hintergrund

Es hat also alles geklappt. Der Lock Screen hat ab jetzt ebenfalls das Wunsch-Wallpaper.

Shiny.

Geschrieben 2016-02-03